Zündanlage

44 Jahre alt… Stolz, noch den Originalverteiler im Wagen zu haben? Das kann teuer werden. Bitte lesen Sie links.

Startprobleme, unregelmäßiger Leerlauf und fehlende Motorleistung sind häufig auf den Verschleiß einzelner Komponenten der Zündanlage zurückzuführen.
An erster Stelle ist hier der Zündverteiler zu nennen. Bei vielen Fahrzeugen wurde dieses Bauteil noch nie erneuert. Sogar wenn der Motor erneuert werden muß, wird in der Regel der alte Verteiler übernommen….
Die „Verschleißteile“ im Verteiler sind der Unterbrecher und der Kondensator. Diese sollten etwa nach 10.000 Km Fahrstrecke erneuert werden. Wir stellen aber auch sehr häufig fest, das der Zündverteiler mechanisch verschlissen ist:

  • Frühverstellung fängt zu früh an
  • Fliehkraftverstellbereich ist erweitert, dadurch zuviel Frühzündung
  • Fliekraftverstellung hängt fest, dadurch zuwenig Frühzündung
  • Grundplatte ausgeschlagen, schwankender Schließwinkel des Unterbrechers
  • verschlissene Nockenwelle, dadurch verschiedene Zündabstände der Zylinder
  • Verschlissene Lagerung der Nockenwelle, Schließwinkeländerung drehzahlabhängig
  • Unterdruckdose ohne Funktion

Sie sehen, es ist wichtig, den Zündverteiler mal unter die Lupe zu nehmen. Falscher Zündzeitpunkt kann tatsächlich zu kapitalen Motorschäden führen, erst recht dann, wenn außerdem die falsche Kraftstoffqualität getankt wird.

Dieser Kolben wurde durch unkontrollierte Verbrennungsvorgänge zerstört. Die dabei auftretenden extremen Brennraumtemperaturen haben das Kolbenmaterial partiell verflüssigt. Typisch ist auch die teilweise Abschmelzung in der Ringstegzone, die Flamme „schneidet“ sich durch die Feuerkante hinter den Kolbenringen durch. Der Kolbenboden sieht aus wie sandgestrahlt, mit deutlichem Materialabtrag im Bereich der Quetschflächen. Mögliche Ursachen sind falscher Zündzeitpunkt oder Kraftstoff mit geringer Klopffestigkeit. In diesem Fall haben sich beide Ursachen in der Wirkung ergänzt.

Zündverteilertest

Die korrekte Funktion des Zündverteilers überprüfen wir durch einen Testlauf auf unserem Verteilerprüfstand. Nockenversatz, Verschiebung der Zündkurve durch verschlissene Mechanik und defekte Unterdruckdosen werden hier zuverlässig entdeckt. Je nach Schaden geben wir unseren Kunden eine Empfehlung, ob der Einbau einer IGNITOR-Anlage sinnvoll ist, oder der Verteiler komplett getauscht werden muß. In solchen Fällen empfehlen wir in der Regel den vollelektronischen 123Ignition Zündverteiler.
Falls ihre Werkstatt keine Möglichkeit zur Überprüfung ihres Zündverteilers hat, können sie uns diesen auch 
zur Überprüfung zusenden.
Die Überprüfung inklusive Diagramm der Verstellkurve kostet je nach Verteilertyp ca.
50,00 €.

Verteilerprüfstand

verteilerpruefstand