Hochleistungsspule verchromt mit 1,5 Ohm Widerstand. Anwendung für 8/12 Zylinder Motoren. | Hochleistungsspule schwarz mit 1,5 Ohm Widerstand. Anwendung für 8/12 Zylinder Motoren. | |
Bestell-Nr. P140522 | Bestell-Nr. P140512 | |
Hochleistungsspule verchromt mit 3,0 Ohm Widerstand. Anwendung für 2 – 4 – 6 – Zylinder Motoren. | Hochleistungsspule schwarz mit 3,0 Ohm Widerstand. Anwendung für 2 – 4 – 6 – Zylinder Motoren. | |
Bestell-Nr. P140521 | Bestell-Nr P140511 | |
Zündspulenhalter verzinkt | Zündspulenhalter verchromt | |
Bestell-Nr. P140589 | Bestell-Nr. P140590 |
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Kurz vor dem Infarkt
Wir erleben es immer wieder – Zündspulen sind häufig angeschlagen und sollten ersetzt werden. In ihrem langen Oldtimerleben sind sie entweder schon einige Male überhitzt worden (durch eingeschaltete Zündung bei stehendem Motor) oder sie sind einfach durch unzählige Betriebsstunden verschlissen.
Häufige Fehler in Zündspulen sind Unterbrechungen. Mit dem Ohmmeter lassen sie sich vom Fachmann leicht nachweisen.
Schwieriger wird es bei Windungsschlüssen, die teils erst bei erwärmten Spulen auftauchen. Ursache ist sich vom Kupferdraht ablösender Isolierlack, wodurch es zum Kontakt mit der Nachbarwindung kommen kann. Der Windungsschluß läßt sich in der Regel mit dem Ohmmeter nicht nachweisen.
Neu ist treu
Wenn z.B. nach dem Einbau der IGNITOR Zündung der Motor scheinbar schlechter läuft, sollte auf jeden Fall die Zündspule erneuert werden. Bleibt das Fahrzeug nach einiger Fahrzeit plötzlich stehen und springt nach Abkühlung wieder an, ist ebenfalls ein defekt in der Zündspule zu vermuten.
Betrachtet man abschließend die geringen Kosten für eine neue Flame Thrower Hochleistungszündspule, so stellt sich die Frage nach der Erneuerung eigentlich nicht mehr!